IT-Dienstleister mit eigenem Rechenzentrum erneuert seine Storage-Infrastruktur für eine langfristige Strategie mit Open-E JovianDSS

IT-Beratung HALBE, die ein hauseigenes Datacenter betreibt, wollte sich strategisch neu ausrichten indem die herkömmliche Storage- bzw. Virtualisierungs-Umgebung basierend auf DSS V7 und VMware ESXi durch eine neue Infrastruktur abgelöst werden sollte. Unter Berücksichtigung einer generellen Kostenminimierung war es das Ziel, eine zukunftsfähige Ausgangslage zu schaffen, damit weiterhin konkurrenzfähige Leistungen im EDV-, speziell HostingBereich angeboten werden können. Grundlagen der Planungen waren vor allem niedrige Latenzen und hohe IOPS bereitzustellen. Hochverfügbarkeit und Lastenausgleich waren ebenso relevante Themen. Idealerweise sah unsere Idee in diesem Projekt eine zusätzliche Kostenreduzierung der Lizenzkosten durch den Umstieg des Hypervisors auf Microsoft Hyper-V vor.

case-study brochure icon
Download full Case Study

.PDF file, 2.0 MB

Lösung:

Aus beschriebenem Anlass wandte sich IT-Beratung HALBE - wie schon in der Vergangenheit - an Boston Deutschland. Schon mehrfach wurden auf dessen Anfragen entsprechende Konzepte entwickelt und vorgeschlagen.

Bereits die ersten Telefonate waren sehr zielorientiert. Supermicro Experte Boston Deutschland schlug eine kundenspezifische All-Flash - HA-Speicherlösung auf Basis von Open-E-JovianDSS-vor Die Lösung bestehend aus zwei Nodes und einem gemeinsamen JBOD als Speichererweiterung wurde direkt in Kombination mit einem neuen Virtualisierungs-Hosts angeboten.

Schöne Nebeneffekte

Der Platzbedarf im Serverrack wurde deutlich reduziert. Früher war hierfür ein ganzer ServerSchrank mit Hardware gefüllt, mittlerweile beläuft es sich lediglich auf ein Drittel. Vergleichbare Lösungen konnten nur mit deutlicher Überschreitung des Budgets von über 20.000,- EUR realisiert werden. Das Handling gegenüber Ausfällen jeglicher Art wurde mit JovianDSS im Vergleich zu DSS V7 noch erheblich verbessert

Hardware details

Konfiguration je Cluster-Knoten
Server: 1HE Supermicro SYS-1029P-WTRT
Gehäuse:: SuperChassis 116AC2 R706WB2
Motherboard: X11DDW-NT
Netzteil: Redundant 740W - 80 PLUS Platinum Level Certified
Prozessor: 2x Intel® Xeon® Silver 4112 2.60 – 3,00GHz
RAM: 192 GB DDR4 2933 ECC (12x16GB) Samsung M393A2K40CB2-CVF
RAID: 1 x Intel® RAID modules RMS25CB080
HBA: LSI SAS 9300-8E SGL, 8-Port ext. 12Gb/s SFF-8644, SATA + SAS
Netzwerk Anschluss: 2x Broadcom NetXtreme E-Series P210TP, Dual-Port 10GBase-T
Boot: 2x 128GB SSD/MLC SATA DOM (Mirrored – RAID 1)
Write Log: RAM/SSD tiered
Read Cache: RAM/SSD tiered

Storage Konfiguration

JBOD: 2HE SuperChassis 216BE2C-R741JBOD
SSD: 13x Toshiba PM5-R 1920GB SSD, TLC, SAS 12Gb/s, 2.5’, 15mm, 1 DWPD
Zpool: 2x Raid Z2 (2 Gruppen a 6 Disks) + 1x WarmSpare
ISCSI Multipathing: Active-Active configuration
Storagekapazität: 12,58TB usable in two Zpool’s

Über IT-Beratung HALBE

Die IT-Beratung HALBE wurde im Mai 2002 von Herrn Thomas Halbe als Beratungs- ,EDV-, und Dienstleistungs-Unternehmen gegründet. Die Firma befindet sich zu 100% in Privatbesitz. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Willich Düsseldorf. Seit 2011 konzentriert sich die IT-Beratung HALBE auch auf die Unterbringung und das Hosting von Kundenanwendungen in einem eigenen Rechenzentrum in Deutschland. Die Kunden sind kleine und mittlere Unternehmen wie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie gemeinnützige Organisationen. Ein weiterer Teil des Unternehmens ist die Datenwiederherstellung beschädigter Festplatten für Privatund Geschäftskunden. Seit 2017 unterstützt das Unternehmen Kunden bei ComplianceAnforderungen wie der Datenschutz-Grundverordnung.

Über Boston Server & Storage Solutions

Boston Deutschland wurde 2010 in München-Feldkirchen, als Tochter der Boston LTD aus UK, gegründet und ist auf den Aufbau, das Testen und die Herstellung kundenspezifischer Hochleistungs-IT-Geschäftslösungen im Server- und Speichersegment spezialisiert. Die Boston Gruppe ist der langjährigste und größte Supermicro Partner in Europa und verfügt über langjährige sowie hervorragende Produktkenntnisse. Boston bietet seinen Kunden die neuesten leistungsoptimierten Hochleistungstechnologien an. Das Produkt- und Lösungsportfolio wird durch zusätzliche Dienstleistungen wie Schulungen, Support, Zertifizierung, Projektpartnerschaft, Finanzierung, Marketing- und PR-Support ergänzt.

Explore our product Open arrow icon

Take part in our live demos with Open-E Engineers

  • Several online meetings - each discussing a different Open-E JovianDSS functionality.
  • Chance to ask questions while and after the presentation.
  • Opportunity to understand how Open-E JovianDSS works without any installation or setup.